Bei der Veröffentlichung von Stellenangeboten spielen auch der Zeitpunkt und das Format eine wichtige Rolle, um die Chance auf mehr Bewerbungen zu erhöhen. Hier die wichtigsten vier Stellschrauben.
WeiterlesenDas Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de zählt inzwischen rund 2 Millionen Nutzer in Deutschland. So wird nebenan.de ganz nebenbei auch interessant fürs Personalmarketing.
WeiterlesenZu früh gefreut. Personalmarketing „out of the box“ ist nicht die eine Lösung für alle Fälle. Freuen Sie sich auf fünf Zielgruppen, an die kaum eine/-r denkt.
WeiterlesenDie Übernahmeprämie dient als finanzieller Anreiz, Auszubildende aus Betrieben zu übernehmen, die pandemiebedingt die Ausbildung ihrer Azubis nicht fortsetzen können. In der Neuauflage wurde die Übernahmeprämie jetzt auf 6.000 Euro erhöht und bis Ende 2021 verlängert.
WeiterlesenDie Ausbildungsprämie ist eines von mehreren staatlichen Förder-Instrumenten, um diejenigen Ausbildungsbetriebe, die von der Corona-Krise betroffen sind, dafür zu belohnen, dass sie ihre Ausbildungsquote konstant halten oder sogar erhöhen.
WeiterlesenIn Stellenanzeigen können Hinweise zum Schutz vor Corona inzwischen ausschlaggebend dafür sein, wie viele Bewerbungen Sie erhalten. Bewerber wollen schließlich wissen, inwieweit Ihnen auch die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter wichtig ist.
WeiterlesenWenn in der Buchhaltung landunter ist, wünschen sich viele Jungunternehmer viele Hände. Und das sofort. Am naheliegendsten ist es, die eigene Frau oder Freundin* zu rekrutieren. – Voilà, statt händeringend nach Personal zu suchen, ist die vertraute bessere Hälfte im Handumdrehen zur Stelle.
WeiterlesenDie Jobtitel „Retail Jedi“ und „Chief Chatter“ klingen interessant und hören sich nach ein paar schrägen Vögeln an. Aber kaum einer wird danach suchen. Jobtitel sind entscheidend, damit Stellenanzeigen gefunden werden.
WeiterlesenLaut einer aktuellen Umfrage könnten noch weitere 5 Prozent der Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten, dürfen es aber nicht. Die cleveren Recruiter frohlocken: Das sind hunderttausende Fachkräfte, die es nur zu aktivieren gilt!
WeiterlesenWie Sie bei Ihrer Partnerwahl vorgehen, geht mich nichts an. Aber im Recruiting habe ich als Texterin, die sich auf Personalmarketing spezialisiert hat, ein Wörtchen mitzureden ;-)
Weiterlesen