Bitte keine exotischen Jobtitel
Damit Ihre Stellenanzeigen gefunden werden
Die Jobtitel „Retail Jedi“ und „Chief Chatter“ klingen interessant und hören sich nach ein paar schrägen Vögeln an. Aber kaum einer wird danach suchen. Jobtitel sind entscheidend, damit Stellenanzeigen gefunden werden.
Treiben Sie es mit den Jobtiteln nicht zu bunt!
Hätten Sie gedacht, dass unter dem Jobtitel „Retail Jedi“ Mitarbeiter im Einzelhandel gesucht werden? Und mit „Chief Chatter“ sollen sich Manager von Callcentern angesprochen fühlen.
Zugegeben: Anglizismen klingen häufig viel besser. Doch bei den Jobtiteln sollten Verständlichkeit und Gebräuchlichkeit an erster Stelle stehen. Die gängige Berufsbezeichnung bzw. relevante Keywords für die Tätigkeit anzugeben, ist ein Muss.
Die wichtigsten Don’ts bei Jobtiteln:
Nicht als kreative Spielwiese nutzen
Keine Abkürzungen verwenden
Füllwörter möglichst vermeiden
Gefunden werden und überzeugen mit Stellenanzeigentexten >> Jetzt unverbindlich anfragen!