Intelligent Personal gewinnen

PERSONALMARKETING-BLOG BONN

Frische Texte von BONNINSKI aus Bonn rund um die Themen Personalmarketing, Azubimarketing, Stellenanzeigentexte.
Wie Bewerber (m/w/d) begeistern? – Na, ganz klar: mit Sinn und wahren Worten.

Zielgruppe Studienaussteiger/-innen

Die Studienabbruchquote in Bachelorstudiengängen lag im Absolventenjahrgang 2018 in Deutschland bei 27 Prozent. Die Gründe sind vielfältig: Schulabgänger/-innen mit Abitur fühlen sich oftmals verpflichtet zu studieren. Während des Studiums vermissen sie dann den Praxisbezug. Eine schwierige Finanzierung des Studiums ist auch ein Grund, die Uni zu verlassen. Diese Zielgruppe für eine duale Ausbildung zu gewinnen, darin liegt eine Chance für viele Unternehmen.

Warum Studierende im Azubimarketing adressieren – drei Gründe:

  • Studienaussteiger/-innen entscheiden sich meist sehr bewusst für eine Ausbildung. Die Abbruchquote ist entsprechend gering.

  • Durch Abitur, Studium und auch mehr Lebenserfahrung bringen sie Vorkenntnisse und eine gewisse Reife mit.

  • Studienaussteiger/-innen erfüllen oftmals die Voraussetzungen für eine Verkürzung der Ausbildung und stehen als Fachkräfte somit schneller zur Verfügung.

So erreichen Sie die Zielgruppe Studienaussteiger/-innen:

Die Universitäten in der Region sowie einige Kammern (u. a. IHK Bonn, HWK Köln, Rechtsanwaltskammer Köln, Rheinische Notarkammer) bieten Beratungs- und Vermittlungsangebote für Studienzweifler/-innen und Studienaussteiger/-innen an. Kontaktieren Sie die zuständigen Ansprechpartner/-innen und signalisieren Sie Ihr Interesse an dieser Zielgruppe. Bieten Sie im ersten Schritt Praktikumsplätze in Ihrem Unternehmen an.

Beispiel 1: Turboausbildung der IHK Bonn/Rhein-Sieg

An dem Modellprojekt „Relaunch your career“ können ehemalige Studierende frühestens nach dem 2. Semester teilnehmen. 20 Credit Points und erste Praxis-Erfahrungen aus Praktika oder Nebenjobs müssen nachgewiesen werden. Die Ausbildung kann auf bis zu 18 Monate verkürzt werden. Aktuell angeboten werden Ausbildungen zum/zur Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung oder Systemintegration und Kauffrau/-mann für Büromanagement.

Beispiel 2: Beratungsangebot der Handwerkskammer Köln

Die Handwerkskammer zu Köln berät unter anderem zu dualen Ausbildungsberufen sowie Fortbildungen im technischen und kaufmännischen Bereich. Sie unterstützt Studierende bei der Suche nach einem Praktikum und einem Ausbildungsplatz.

Werben Sie im Azubimarketing um diese Zielgruppe!

Auch unabhängig von Beratungsangeboten und Projekten können Sie diese Zielgruppe direkt ansprechen und mit einer verkürzten Ausbildungsdauer werben. BONNINSKI unterstützt Sie im Azubimarketing dabei, junge Menschen zu erreichen und von einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen zu überzeugen. – Kontaktieren Sie uns!

Weitere Informationen:
Uni Bonn: Übersicht zu Beratungsangeboten in Köln und Bonn
IHK Bonn: Relaunch your career
HWK Köln: Beratungsangebot für Studierende
Bonninski: Karriere Events Köln, Bonn, Online

[Keine bezahlten Partnerschaften]

Mitautorin/Online-Redaktion: Maya Broich