Intelligent Personal gewinnen

PERSONALMARKETING-BLOG BONN

Frische Texte von BONNINSKI aus Bonn rund um die Themen Personalmarketing, Azubimarketing, Stellenanzeigentexte.
Wie Bewerber (m/w/d) begeistern? – Na, ganz klar: mit Sinn und wahren Worten.

Fair statt prekär

Viele der aus der Ukraine nach Deutschland Geflüchteten, darunter vor allem Frauen, möchten weiter in ihrem Beruf arbeiten. Einen vergleichbaren Job in Deutschland zu finden, bringt für alle Flüchtlinge und Einwanderer einige Hürden mit sich.

Einerseits arbeiten einige Menschen, die in der Vergangenheit nach Deutschland geflüchtet sind, in Jobs, die unter ihrem Qualifikationsniveau liegen. Paketdienste, Sicherheitsfirmen, Schnellrestaurants, Kliniken, Schlachtbetriebe nutzen oftmals den Willen zur finanziellen Unabhängigkeit der Flüchtlinge und auch vieler Deutscher aus – mit prekären Arbeitsbedingungen und schlechter Bezahlung.

In Deutschland fehlte es in den letzten Jahrzehnten an politischem Willen und Kreativität, den prekären Arbeitsmarkt zu bremsen. Ganz im Gegenteil: Die Job-Angebote des prekären Arbeitsmarkts werden von Ämtern und öffentlich geförderten Stellen in der Regel systematisch unterstützt, um kurzfristig Vermittlungserfolge zu erzielen und Fachkräftelücken zu stopfen. Für überqualifizierte Arbeitnehmer/-innen kann der Job in Deutschland so zur Sackgasse werden.

Andererseits sind die deutsche Sprache, die deutsche Bürokratie und die Vergleichbarkeit von Ausbildungs- und Studienabschlüssen eine unbestrittene und teilweise durchaus gerechtfertigte Hürde für Arbeitgeber/-innen und geflüchtete Arbeitnehmer/-innen.

Lesen Sie auch unseren Beitrag Jobbörsen für ukrainische Geflüchtete.

Personalmarketing für faire Jobs

Sie haben faire Stellenangebote, Ausbildungsplätze oder Praktikumsplätze, mit denen Sie Menschen erreichen und überzeugen möchten? – BONNINSKI berät Sie nachhaltig und übernimmt für Sie u. a. die textliche Erstellung, Optimierung und gegebenenfalls Übersetzung.

Interesse geweckt? – Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

Yvonne Grünenwald