Intelligent Personal gewinnen

PERSONALMARKETING-BLOG BONN

Frische Texte von BONNINSKI aus Bonn rund um die Themen Personalmarketing, Azubimarketing, Stellenanzeigentexte.
Wie Bewerber (m/w/d) begeistern? – Na, ganz klar: mit Sinn und wahren Worten.

Google My Business – das virtuelle Schaufenster

Im Haus ist nach der Sanierung alles vom Feinsten. Jetzt können die Gäste kommen. Dumm nur, wenn Sie den Sperrmüll direkt vor der Haustür vergessen haben. So ähnlich ist es, wenn nach dem Relaunch keiner an die Pflege von Google My Business denkt und die ersten Bewerber vor der Tür stehen.

Es gibt kaum eine zweite Chance für einen ersten Eindruck – auch online nicht.

Wenn ein potenzieller Bewerber auf eine Ihrer Stellenanzeigen stößt, wird er Ihr Unternehmen googeln. Das Google My-Business-Profil ist meist das Erste, was in der rechten Spalte der Suchergebnisse angezeigt wird. Hier entscheidet sich, ob es weitergeht.

Eher ein Schaufenster als ein Firmenschild

Das Google My-Business-Profil ist mehr als ein digitales Firmenschild am Eingang zur Website. Hier können Sie als Unternehmen Ihren Standort, Öffnungszeiten, Fotos, Angebote und weitere Informationen veröffentlichen. Kunden hinterlassen Rezensionen. Und das alles auf einen Blick und unabhängig von der Website.

So überzeugen Sie auch Bewerber/-innen mit Google My Business:

  • Zeigen Sie Fotos von Ihren Räumlichkeiten, Produkten und der Ausstattung der Arbeitsplätze.

  • Die Beiträge bei Google My Business können Sie auch dazu verwenden, auf offene Stellenangebote kurz hinzuweisen.

  • Reagieren Sie offen und direkt auf Rezensionen. Dies hinterlässt auch bei Bewerbern einen professionellen Eindruck.

Bei Google My Business ist nur ein kurzer Hinweis auf das Stellenangebot möglich. Die Vollversion für Ihre Stellenanzeigentexte erhalten Sie bei BONNINSKI! >> Interesse geweckt?


Gut zu wissen!

  • Google My Business ist kostenlos.

  • Als Suchmaschine hat Google aktuell einen Marktanteil von zirka 80 Prozent.

  • Google My Business ist z. B. mit der Google Suche und Google Maps vernetzt.

  • Je ausführlicher Ihre Angaben auf Google My Business, desto besser für das Ranking in den Google Suchergebnissen.

  • Die Angabe Ihrer Firmenadresse bei Google My Business wirkt sich als klarer Standortvorteil für Sie aus.

  • Mit der Anzahl an Rezensionen steigt die Relevanz und damit die Platzierung in den Suchergebnissen. Hier gilt wie so oft: Qualität vor Quantität.

[Keine bezahlte Partnerschaft]

Mitautorin/Online-Redaktion: Maya Broich

Yvonne GrünenwaldBONNINSKI