Intelligent Personal gewinnen

PERSONALMARKETING-BLOG BONN

Frische Texte von BONNINSKI aus Bonn rund um die Themen Personalmarketing, Azubimarketing, Stellenanzeigentexte.
Wie Bewerber (m/w/d) begeistern? – Na, ganz klar: mit Sinn und wahren Worten.

Alles im grünen Bereich

Nachhaltigkeitskommunikation und „grüne Jobportale“ spielen im Recruiting eine immer wichtigere Rolle. Mit Angaben zu nachhaltigem Engagement in Stellenanzeigen können Unternehmen punkten. Wir stellen drei Jobportale vor, die Sinn machen wollen.

Benefit: Nachhaltigkeit

Laut einer Online-Umfrage von StepStone und dem Handelsblatt Research Institute würden 80 Prozent das Jobangebot eines Unternehmens annehmen, das sich aktiv für Nachhaltigkeit einsetzt. Mehr als 50 % der befragten Personen ist es wichtig, bereits in der Stellenanzeige zu erfahren, wie nachhaltig die Firma aufgestellt ist. Dabei sind mit Nachhaltigkeit nicht nur Umwelt- und Klimaschutz gemeint, sondern auch soziales Engagement, wie etwa die Förderung von sozialen Projekten oder die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Drei Jobportale, die Sinn machen wollen …

JOBVERDE.de

Jobplattform für nachhaltig engagierte Arbeitgeber, grüne Berufe, Jobs mit Sinn (z. B. Entwicklungshilfe, Umweltschutz, Naturkosmetik), aber auch konventionelle Jobs mit nachhaltigem Hintergrund.

Die Voraussetzungen:

  • Einhaltung der SDG ́s (Sustainable Development Goals)

  • Keine Verletzung international anerkannter Rechte und kein Agieren in Bereichen wie z. B. Atomenergie oder fossile Brennstoffe, Rüstungsindustrie, Tabakindustrie

greenjobs.de

Arbeitgeber treffen hier auf Fachkräfte aus den grünen Branchen, wie etwa erneuerbare Energien, Umwelttechnologie, Umweltforschung, Umweltplanung, Umwelterziehung und Umweltverwaltung.

Die Voraussetzungen:

  • Das Stellenangebot muss einen klaren Umweltbezug haben oder von einem umweltnahen Unternehmen oder einer Organisation ausgeschrieben sein.

GoodJobs

Bei GoodJobs werden Unternehmen nach folgenden Nachhaltigkeitszielen bewertet: Umwelt schützen, Gesellschaft fair gestalten, Wissen vermitteln, Menschen helfen und bewusst wirtschaften. Die Ausschlusskriterien sind: Verletzung der ILO-Arbeitsnormen (International Labour Organization), Korruption und Tierversuche.

Je mehr oder/und intensiver ein Unternehmen diese Ziele verfolgt und dabei gegen wenige bis keine Ausschlusskriterien verstößt, desto besser wird es ausgezeichnet.

#keinebezahltewerbung
m = m/w/d

Mit-Redaktion: Maya Broich

Yvonne GrünenwaldBONNINSKI