Text + Konzept | Beratung - BONNINSKI
Hai-Graffiti_Römerbad_Bonn.jpg

Bissige Texte seit 2008

Eine Frau, ein Wort. Seit 2008 bloggt Yvonne Grünenwald aus Bonn, Inhaberin von BONNINSKI - Text, Konzept // Beratung.

Werberespekt

Werberespekt ist ein Kofferwort aus Werben und Respekt. Phonetisch erinnert es an Werbeprospekt. Sprachwissenschaftlich ist es eine Kontamination. In diesem Fall war es kein Versprecher, sondern Absicht. Das ist mein Job. Text muss nicht nur stimmen, sondern auch klingen – und am Ende die Kasse zum Erklingen bringen.

Mehr unplugged, weniger Schischi
Es liegt was in der Luft. Der Trend geht zurück zu Texten mit Grips für besondere Produkte und Dienstleistungen. Texte werden wieder für den Leser und nicht nur für Maschinen geschrieben. Zurück zu Filterkaffee und Schinkenbrot. Mehr unplugged, weniger Schischi. Heißt aber auch, dass die Reinform überzeugen muss. Fürs Texten bedeutet dies: filtern, durchdenken, konkretisieren, abstrahieren, modifizieren. Aus Respekt gegenüber dem Kunden, der uns seine Aufmerksamkeit schenkt.

 

Initialer Text: 12.10.2012
Überarbeitung: 05.05.2018
Yvonne Grünenwald