Text + Konzept | Beratung - BONNINSKI
Hai-Graffiti_Römerbad_Bonn.jpg

Bissige Texte seit 2008

Eine Frau, ein Wort. Seit 2008 bloggt Yvonne Grünenwald aus Bonn, Inhaberin von BONNINSKI - Text, Konzept // Beratung.

NIX

Kürzlich las ich den Satz: „Was will ich in meinem Leben erreichen?“ Ich schrieb mir den Satz auf, überlegte kurz und schrieb drunter: Nix.

Viele hier leben genau genommen in der besten aller Welten. Sehr großes Glück gehabt! Woanders kann ganz anders sein. Glaube an „Where you are is who you are“ oder glaube an „Das Glück wohnt nebenan“. Wer weiter kommt, ist nicht messbar. Was „weiter“ dir bedeutet, wenn sich der Sargdeckel über dir schließt, ist ganz was anderes.

Es kann vorkommen, dass ständige Weiterentwicklung auf Stillstand hinausläuft. Dabei ist Veränderung eine erfrischende Gewohnheit. Wenn ich immer in die gleiche Richtung flüchte, drehe ich mich im Kreis. Und wer immer mehr von etwas haben will, ist irgendwann arm dran. Anders sein zu wollen, weil es andere so wollen, führt zur Überanstrengung. Sich kleinmachen geht ins Kreuz. Viele, die immer anders sein wollen, wissen zwar genau, was sie nicht wollen, aber nie so richtig, was sie wollen.

Ein befreites Leben leben ist ein Lichtblick – auch für andere. Das reicht.
 

Initialer Text: 26.08.2013
Überarbeitung: 5.05.2018
Yvonne Grünenwald