Text + Konzept | Beratung - BONNINSKI
Hai-Graffiti_Römerbad_Bonn.jpg

Bissige Texte seit 2008

Eine Frau, ein Wort. Seit 2008 bloggt Yvonne Grünenwald aus Bonn, Inhaberin von BONNINSKI - Text, Konzept // Beratung.

Neupositionierung

Positionierung ist eigentlich ein Unwort für das, was gemeint. Wenn ich das Gefühl habe, auf der Stelle zu treten und mich deshalb meine, neu positionieren zu müssen, dann verändere ich zwar meine Koordinaten am Markt, aber sitze wieder fest, nur an einem anderen Ausgangspunkt. Das Wort Positionierung täuscht Entwicklung vor, aber ist im Ursprung dem Stillstand verhaftet. Bewegung findet hier nur von A nach B statt.

Das Verführerische an der Neupositionierung ist, dass es klingt wie der große Wurf, dem kein Üben voraus gehen muss. Ich glaube, dass es nur hilft, sich auf den Weg zu machen, auch wenn es manchmal scheint, dass es kein Stück vorangeht und es noch nichts zu bewundern gibt.

Wenn Vorhaben mit der Realität nicht konform gehen, sollte man sie früh genug modifizieren bzw. nicht zu spät aufgeben und stets analysieren, was an dem Plan funktioniert hat und was wirklich nicht, um an den erfolgreichen Teil anknüpfen zu können, nur mit einem neuen Ziel.  

Und dann mache ich heute weiter, wo ich gestern aufgehört habe, und morgen dort weiter, womit ich heute nicht fertig werde ...

Initialer Text: 6. Juni 2011
Überarbeitung: 6. Mai 2018

 

Yvonne Grünenwald