Text + Konzept | Beratung - BONNINSKI
Hai-Graffiti_Römerbad_Bonn.jpg

Bissige Texte seit 2008

Eine Frau, ein Wort. Seit 2008 bloggt Yvonne Grünenwald aus Bonn, Inhaberin von BONNINSKI - Text, Konzept // Beratung.

Freiraum

Mich rief mal vor einigen Jahren eine Konfliktberaterin an, weil sie Text für ihre Website brauchte. Nach wenigen Minuten kam es zwischen uns zum Konflikt. Stimmt eigentlich die Gesetzmäßigkeit: Umso kleiner die Liebe, umso lauter der Polterabend?

Ich lese gerade „Der Cinderella Komplex“ von Colette Dowling. Darin geht es um Unabhängigkeit und Abhängigkeit. Dabei fällt mir wieder ein, dass ich gerne einen Hund hätte. Warum Hund? Weil Hunde mit dem Schwanz wedeln. Hätten Hunde Daumen, würden sie dann ein Buch schreiben mit dem Titel „Der Dackel-Komplex. Die heimliche Angst der Hunde vor dem Leben ohne Leine“ ?

Bei manchen werden Überzeugungen so dermaßen zum Korsett, dass sie pausenlos den Reichtum an Varianten übertönen müssen. Das trifft sogar das Thema Freiheit. Und damit würde sich wieder bestätigen, dass das, was wir bekämpfen, am sichtbarsten an uns kleben bleibt.

Warum mit allem klarkommen müssen? Warum nicht mal was von Herzen scheiße finden. Navi neu einstellen, auf die Überholspur und Abfahrt!

 

Initialer Text: 21.08.2008 (ehemals ypsblog.de)
Überarbeitet: 26.04.2018
Yvonne Grünenwald