Text + Konzept | Beratung - BONNINSKI
Hai-Graffiti_Römerbad_Bonn.jpg

Bissige Texte seit 2008

Eine Frau, ein Wort. Seit 2008 bloggt Yvonne Grünenwald aus Bonn, Inhaberin von BONNINSKI - Text, Konzept // Beratung.

Cindy

Seit etwa drei Monaten erhalte ich bemerkenswerte Geschenke: Bücher mit Titeln wie „Zusammen ist man weniger allein“, „Warum bin ich schon über 30?“, „Für jede Lösung ein Problem“, einen Porzellan-Froschkönig, einen Frosch im Becher, den ich unter Wasser setzen musste, damit er sich am Ende optisch gesehen in eine Art Kaulquappe verwandelt.

Ich bilde mir ein, dass mir diese Art von Geschenken nichts ausmachen. Aber damit ist ein Phänomen nicht aus der Welt und es hat auch einen Namen: Cinderella-Komplex oder Peter-Pan-Syndrom. So wie ich das verstanden habe, warten Frauen darauf, dass sie erlöst werden. Damit ist gemeint, dass sie sich wünschen, unangenehme Zukunfts-Entscheidungen zu delegieren oder zu vermeiden.

Folgende Strategien bieten sich an: pflichtbewusst heiraten, zu viel arbeiten oder/und zu viel um andere kümmern, schlimme Kindheit. Zuzüglich der vielen kleinen sekundären Ausflüchte: Alter, Konjunktur, Kollegen, Vater Staat.
 

Initialer Text: 20.07.2008 (ehemals ypsblog.de)
Überarbeitet: 26.04.2018
Yvonne Grünenwald