Intelligent Personal gewinnen

PERSONALMARKETING-BLOG BONN

Frische Texte von BONNINSKI aus Bonn rund um die Themen Personalmarketing, Azubimarketing, Stellenanzeigentexte.
Wie Bewerber (m/w/d) begeistern? – Na, ganz klar: mit Sinn und wahren Worten.

Personalmarketing “out of the box”

Zu früh gefreut. Personalmarketing „out of the box“ ist nicht die eine Lösung für alle Fälle.
Freuen Sie sich auf fünf Zielgruppen, an die kaum eine/-r denkt.

Volltreffer: Mitarbeiter/-innen mit Unternehmergeist
Sie suchen einen Mitarbeiter, der so „tickt“ wie Sie selbst. Also im Grunde ein angestellter Unternehmer, der so arbeitet als würde ihm der Betrieb gehören. „Out of the box“ in dem Sinne, dass es mit dem neuen Mitarbeiter fast wie von selbst läuft. Diese Mitarbeiter gibt es wirklich. Einige waren oder sind noch selbständig. Die meisten wären gerne selbständig. Diese Zielgruppe wird in nahezu allen Stellenausschreibungen nicht adressiert. – Das ist Ihr Glück!

Schnitzen Sie am Arbeitsplatz, nicht an den Menschen.
Es gibt in vielen Betrieben Tätigkeiten, die auch ein Mensch mit Behinderung erledigen könnte. Beim „Job Carving“ wird etwa eine Stelle für Menschen mit Lernschwierigkeiten regelrecht „geschnitzt“, indem einfache und sich wiederholende Tätigkeiten identifiziert und zu einer neuen Stelle … zusammengestellt werden. So entlasten Sie Ihre Fachkräfte und bieten einem Menschen mit Behinderung ein Tätigkeitsfeld, das perfekt passt.

Gendern wie von einem anderen Sternchen:

  • Sie suchen Azubis für einen gewerblich-technischen Handwerksberuf? Ermutigen Sie auch die jungen Frauen, zum Beispiel Dachdeckerin, Tischlerin, Bäckerin oder Feinwerkmechanikerin zu werden. Denn es hat sich gezeigt, dass viele Frauen in diesen Berufen mit Können und Köpfchen auch in Leistungswettbewerben und Meisterprüfungen überzeugen und mit ihrer Berufswahl sehr zufrieden sind.

  • Denken Sie bei Assistenz nicht immer nur an Assistentin! Es gibt auch viele Männer, die Organisationstalente sind und die Rolle als „Junge für alles“ gerne übernehmen würden.

Werden Sie der Richtungswechsel in Lebensläufen.
Manche Menschen sind in ihrem Leben mal falsch abgebogen. Manche wollen die ausgetretenen Pfade nicht weiter gehen. Manche sind aus der Bahn geflogen. Manche vom Weg abgekommen. Es gibt viele Gründe, warum Sie Bewerbungen erhalten, die Ihnen auf den ersten Blick quer vorkommen. Auf den zweiten Blick bringen Quereinsteiger, Wiedereinsteiger, Studienaussteiger Berufs- und Lebenserfahrung aus einer anderen Richtung mit und oftmals gewinnbringend in Unternehmen ein. Fördern Sie die Mutigen! Damit berufliche Veränderung nicht immer nur eine Floskel ist.

BONNINSKI begeistert Bewerber/-innen
Andere Zielgruppen brauchen andere Ansprachen, Argumenten und Angebote. BONNINSKI liefert die Texte für Ihre Stellenausschreibungen und unterstützt Sie dabei, neue Bewerber-Zielgruppen für Ihr Unternehmen zu erreichen und zu begeistern.